(0174) 978 8923 dieterhohlheimer@gmail.com

VOCALIS – Vocal Coaching in Hamburg

 

Inspired people know no boundaries

 

Book online for a no commitment singing lesson, or call directly:
0174 978 8923

Dieter Titelbild
„A mediocre singing teacher tells. A good singing teacher explains. A superior singing teacher demonstrates. A great singing teacher inspires.“

- William Arthur Ward

CLASSIC – OPERA – ORATORIO – GERMAN LIED – MUSICAL THEATRE – CHANSON – POP

One-to-one tuition

Individually tailored private lessons.

Online lessons

Safe and practical from home!

Teach.
Show.
Inspire.

 

Dieter mit Philemon

About me

I am a qualified singing teacher and classical singer with extensive teaching and stage experience. It gives me great pleasure to improve your singing confidence and technique.

I teach singers of all levels: beginner, advanced and professional – both soloists and choristers.
I have successfully prepared singers for entrance exams and competitions. Under my tuition, I can also assist broadcasters, actors, teachers and managers to develop a resilient, strong and assertive voice that radiates self-confidence.

The 3 most important building blocks for your singing technique:

1. Breathing: When you inhale correctly, if possible through your nose, the diaphragm, larynx and jaw move downwards in harmony. The chest widens all around, especially in the lower area. If you put one hand directly on and under the ribs, the chest will be pushed slightly outward as you inhale. The lower abdomen pulls inwards as a reflex.

2. Support: The expansion of your rib cage after inhalation should be relatively maintained while singing in order to release the air as slowly as possible. You keep the diaphragm in the deep position that was reached when you inhaled for as long as possible. Therefore the vocal cords are protected and you achieve a powerful voice with a long breath and minimal air release.

3. Singing: It is important to only start singing after holding back the air as described above. The different resonance properties of vowels are balanced out by maintaining the relative position of the jaw, mouth and throat, resulting in a homogeneous and legato sound.

    You can learn to sing.

    with

    Inspiration,

    Creativity,

    Experience,

    Passion.

    „I’ve always said singing was very simple. Everybody tries to make it seem more complicated than it is, and that is terrible. Singing is basically breathing, supporting, and projecting. It’s that simple.“
    - Joan Sutherland

    Jessy Zader

    Als angehender Jazz/Swing Vocalist bin ich Dank des Unterrichts soweit fortgeschritten, daß ich mir Ziele setzen kann, die ich vor einiger Zeit niemals für möglich gehalten hätte.
    Ich freue mich jedesmal auf den Gesangsunterricht: voller Leidenschaft für die Musik, sowie  seine emphatische und gleichzeitig humorvolle Art, mir sein Wissen zu vermitteln.
    Er hat immer ein offenes Ohr für allmögliche Themen rund um den Gesang und  auch für Zwischenmenschliches.
    Ich bin Dieter sehr dankbar für meine sängerische und  persönliche Entwicklung. Ich schätze ihn sehr als Lehrer und als Mensch.

    Hamudih Saleh

    Dieser Unterricht ist eine tolle Erfahrung! Jedes Mal aufs Neue! Sehr einfühlsamer Lehrer, der individuell auf mich als Schüler eingeht, sei es nun gesanglich oder zwischenmenschlich.
    Dieter ist gesangstechnisch ungemein versiert. Ein Profi! Nie bin ich nach dem Unterricht nach Hause gegangen, ohne wieder mal was Neues gelernt zu haben.
    Gesangliche Fortschritte habe ich schon nach zwei Wochen
    feststellen können.
    Meine Stimme war widerstandsfähiger, ausdauernder und vor allem kraftvoller. Heute bin ich so weit gekommen, wie ich es mir zu Anfang gar nicht hätte ausmalen können.
    Und es gab Tage, da kam ich gestresst zum Unterricht und bin danach energetisiert und mit bester Laune wieder nach Hause gefahren. Das ist ungemein wertvoll in einer Zeit, in der Alltag und Beruf gelegentlich Kraft raubender sein können, als Einem lieb ist.

    Hans-Joachim Plett

    Dieter Hohlheimer ist ein äußerst professioneller, sympathischer und einfühlsamer Gesangslehrer.

    Mit seiner großen Kompetenz und unerschöpflichen Geduld hat er mich im klassischen Gesang zu Höchstleistungen geführt und in den Zustand versetzt, selbst schwierige Tenorarien zu singen. Sein Unterricht ist immer lehrreich  und getragen von seiner Leidenschaft für den Gesang. Er hat mich in unserer jahrelangen Zusammenarbeit gesanglich geprägt und ist nicht müde geworden, meine Stimme weiterzuentwickeln. Auch sein Vorbild als aktiver Sänger inspiriert mich immer wieder, selbst noch besser zu werden. Es ist jedes Mal ein gutes Gefühl nach der Gesangsstunde entspannt und irgendwie befreit nach Hause zu gehen.

    Ich kann Dieter in seiner gesanglich kompetenten und zwischenmenschlich angenehmen Art nur empfehlen!

     

    Gu-yang Poon

    Ich habe Herrn Hohlheimer über seine Webseite entdeckt. In der Probestunde hat er eine Bassstimme aus mir herausgelockt, die ich nie von mir erwartet hätte! Seitdem bin ich bei ihm im Unterricht und sehr zufrieden.

    Frauke Heise

    Der Unterricht meines Gesangslehrers ist das Highlight meines Alltags geworden. Aus allen Poren dringt ihm seine Begeisterung für den Gesang, bei mir besonders für das Lied und die Oper.
    Sein Enthusiasmus zieht mich mit und sein umfangreiches Fachwissen und seine Geduld locken eine starke Stimme in mir zum Vorschein, mit der ich besonders beim hohen c für einen kleinen Moment auf der Bühne stehe …:-)

    Amal Laghrissi

    Sehr professioneller, sympathischer und guter Lehrer mit unglaublich hoher Kompetenz und Begabung – lehrreicher Unterricht, der immer Spaß macht; nur zu empfehlen!

    Reach me via phone:

    (0174) 978 8923