(0174) 978 8923 dieterhohlheimer@gmail.com

VITA

Ich bin Diplom-Gesangspädagoge und Konzertsänger.

Zu meinen wichtigsten Lehrern gehören:  Kammersänger Bernd Weikl,  Kammersänger Josef Metternich und  Gisela Litz (Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Diplom).

Opernklasse in der “Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin” bei Prof. Günter Leib.

Als Bariton habe ich viele große Oratorienpartien gesungen und bin regelmäßig in Konzerten mit Arien und Liedern zu hören. Ich gastierte solistisch an der Hamburger Staatsoper, an den Theatern Lübeck, Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin, Volks- und Komödientheater Lübeck, Scharlatantheater Hamburg und an den Sommerfestspielen Ettlingen.  Als Student habe ich lange Jahre  für den NDR-Chor unter  Dirigenten wie Christoph Eschenbach,  Peter Schreier, Nikolaus Harnoncourt, Krzystof  Penderecki u. a. gesungen.  Einen Kontrast zur klassischen Musik habe ich in meiner Affinität zur Operette, Chanson und Kleinkunst der 20er und 30er Jahre gefunden – zahlreiche Auftritte hatte mit der Pianistin und Sängerin Lya Bendorff.   Umfangreiche Konzerttätigkeit. Eines der Highlights:  2001 sang ich in einem Konzert solistisch   für Michail Gorbatschow. Seit 2012 gebe ich regelmäßig Konzerte mit dem Hamburger Pianisten Lars Entrich, der sich künstlerisch im Rahmen der Einführungen der Konzerte in der Elbphilharmonie einen Namen gemacht hat. Außerdem mit dem Hamburger Pianisten Olaf Generotzky, sowie  dem schwedischen Pianisten  Anders Manson.  Das Repertoire umfasst einen grossen Teil des  Kunstlied- und Opernschaffens  von Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Robert Schumann, Johannes Brahms, Richard Strauss, Edvard Grieg, Richard Wagner und Hugo Wolf sowie Guiseppe Verdi, Wolfgang Amadeus Mozart, Erich Wolfgang Korngold, Umberto Giordano u.a.

Als diplomierter Gesanglehrer unterrichte ich  Anfänger bis professionelle Sänger, Sänger im Musicalfach – z. B. “Phantom der Oper”, “König der Löwen” in Hamburg und Schauspieler ( Thalia-Theater, Ohnsorg Theater, Scharlatan Theater, Hamburg,). Ich habe viele Sänger erfolgreich zum Gesangstudium vorbereitet und habe unter meinen Schülern Gewinnern von Wettbewerben – z. B. “Jugend musiziert” und “The voice”.

 

 

Ich gebe Gesangsunterricht im eigenen Studio und  am Kulturhof Itzehoe.   Als ausgebildeter Chorleiter leite ich einen gemischten Chor und gebe u.a. Stimmbildung für Chöre (z. B. Kulturhof Itzehoe, Nordkolleg Rendsburg, Workshops).

 

AUSBILDUNG 

  • Ein besonderen Dank an Kammersänger Bernd Weikl für seine inspirierende Arbeit mit mir
  • Regelmäßiges Stimmtraining  mit  Heldentenor Ralf  Willershäuser, Berlin 
  • Hochschule für Musik und Theater, Hamburg in der Gesangsklasse Prof. Gisela Litz, Diplom 1992
  • Meisterkurse bei Kammersänger Prof. Josef Metternich, Musikhochschule Köln
  • Hochschule für Musik, “Hans Eisler”, Berlin,  Opernklasse Prof. Günter Leib
  • Opernsänger Hans Josef Kaspar (Schüler von Kammersänger Hans Hopf)
  • Fortbildungen beim Institut für funktionales Stimmtraining, Lichtenberg, Prof. Gisela Rohmert und Ruth Riedel, Bremen
  • Opernsänger Wolfgang Mohr, Opernhaus Nürnberg
  • Berufsfachschule für Musik, Dinkelsbühl, Ausbildung zum Chorleiter